Photovoltaik

August 2023: nun ist es soweit; unser Haus hat eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher bekommen und wird damit zum (vielleicht bilanziell) zum Plus-Energie Haus! Natürlich werden wir nicht autark und es muss immer noch Strom bezogen werden.

Den steinigen Weg zu einer Anlage in der Zeit, in der die PV-Firmen durch den Krieg in der Ukraine, die folgende Unsicherheit am Energiemarkt und die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz überrollt wurden, beschreibe ich hier nicht.

Letztendlich wurde die Anlage in kompletter Eigenarbeit konzipiert und errichtet. Unser Elektriker übernahm die Anmeldung beim Netzbetreiber und den Anschluss an die Hauselektrik.

Die PV-Anlage im Einzelnen:

  • 9,13 kWp, 22 Glas-Glas Module TrinaSolar Vertex S+ 415Wp, Ausrichtung Süd/Ost
  • Flachdach- / Gründachunterkonstruktion SunBallst Connect 10°
  • Q Cells Q.HOME+ ESS HYB G3 10 kW Hybridwechselrichter mit 12kWh LiFePO4 Speicher

Die Q Cells Anlage wird von SolaX produziert und ist inselfähig mit Ersatzstromfunktion für das gesamte Hausnetz. Die Batterie verträgt eine hohe Lade- und Entladeleistung bis 10kW.

Durch die nicht optimale Ausrichtung der Module und durch Schattenwurf von Bäumen im Westen unseres Hauses erwarten wir Ertragseinbußen und hoffen trotzdem auf eine Autarkiequote von ca. 70%.

Da unsere Wärmepumpe nicht SG Ready (extern ansteuerbar) ist, werden wir ausprobieren müssen, wie sich das Anpassen der Warmwasserzeiten auswirken wird. Ob wir evtl. die Warmwassererzeugung mit einem solar-überschussgeregeltem elektr. Heizstab unterstützen werden ist noch nicht entschieden…

Auch wird interessant werden, wie weit die Wärmepumpe in den Übergangszeiten mit Solar- und Batteriestrom unterstützt werden wird. Im Dezember und im Januar ist da sicher nicht viel zu erwarten. Aber vielleicht schon Okt./Nov. und Feb./März.

Wir sind gespannt auf die ersten Energie-Erkenntnisse…

Durch die PV-Anlage hat sich unser Strombezug in 2023 auf 4.831 kWh reduziert bei einem auf 6.297 kWh gestiegenen Gesamtverbrauch.

Der nächste Stepp der Sektorenkopplung wird dann das Thema Elektromobilität sein…